Moderne Reinigungslösungen für optimale Weiterverarbeitung und Instandhaltung

Bahninstandhalter profitieren von automatisierten Reinigungslösungen

Zugbauteile werden hohen Belastungen ausgesetzt, dementsprechend intensiv muss die Reinigung von schweren und komplex geformten Teilen sein. Denn nur eine gründliche Reinigung ermöglicht alle anschließenden Folgearbeiten wie Wartungen, Instandhaltungen, Lackiermaßnahmen oder auch Qualitäts- und Rissprüfungen.

Um dem aktuellen Anspruch an Modernität und Automatisierung in diesem Bereich gerecht zu werden, setzen zahlreiche Wartungs- und Reparaturbetriebe auf eine Reinigungsanlage mit höchstem Automatisierungsgrad.

Niederländische Bahninstandhaltung reinigt Radsätze mit automatisiertem Anlagenkonzept

Der Hauptbetreiber der niederländische Bahnwerkstätten NedTrain reinigt seit Jahren Radsätze erfolgreich mit der BvL Reinigungsanlage Pacific. Neben einer hohen Reinheitsanforderung spielen eine nahezu hundertprozentige Verfügbarkeit der Anlage sowie die Vernetzung aller Waschzyklen mit den Datenschnittstellen des Betreibers eine wichtige Rolle. Es werden Radsätze mit und ohne Getriebekasten gereinigt.

Durch die Umsetzung als Grubenaufstellung konnte die BvL Reinigungsanlage unmittelbar an das lokale Floorloader–Beschickungssystem angebunden werden. Mit einem Spezial-Düsensystem erfolgt eine gleichmäßige Beaufschlagung der Bauteile mit Wasser, so dass eine zuverlässige Sauberkeit auch an schwer zugänglichen Stellen der schweren Radsätze ermöglicht wird. Durch ein Kamerasystem am Bedienpult ist eine äußerst sichere einseitige Bedienung der Durchlauftaktanlage gegeben. Insbesondere durch die flexible Reinigung verschiedenster Radsätze und den Automatisierungsgrad sieht sich das NedTrain-Instandhaltungswerk optimal gerüstet.

Moderne Reinigung von Triebdrehgestellen und Radlagern in Österreich

Auch ein Instandhaltungswerk eines österreichischen Bahnbetriebes suchte nach einer schnellen und wirtschaftlichen Reinigungslösung. Es entschied sich in der Vergangenheit gleich für zwei Reinigungsanlagen des deutschen Reinigungsanlagen-Herstellers BvL Oberflächentechnik GmbH aus Emsbüren. Nach Durchführung umfassender Probewaschungen im BvL Technologiecenter entschied man sich für die die Spritzanlage Pacific zur Reinigung von Drehgestellten, Radsätzen und Rahmen sowie für die Spritz-Flut-Anlage Niagara zur Reinigung von Lagern und Lagergehäusen. In der Reinigungsanlage Niagara werden Feinsande an Lagern restlos entfernt.  So kann ein vorzeitiger Verschleiß von Achslagern vorgebeugt werden. Die Lager werden in speziellen Warenkörben fixiert und in einer Waschkammer gereinigt. Die intensive Reinigung erfolgt bei rotierendem Warenkorb um die Horizontalachse durch ein Spezial-Düsensystem mit Flachstrahldüsen und durch das vollständige Fluten der Reinigungskammer.

In beiden Anlagen werden sehr gute Reinigungsergebnisse erzielt und die vollautomatische Funktion macht das Handling bedienungsfreundlich.

Bauteilsauberkeit durch angepasste Filter und Badsensorik

Für eine zuverlässige und gleichbleibende Sauberkeit der gereinigten Teile ist der Zustand des Wasch- und Spülwassers von hoher Wichtigkeit. Hierzu wird das Medium über einen Bandfilter gefahren, um Feststoffe auszutragen. Eine Tankspülung in der Druckleitung der Wasch- und Spülpumpe und mittels einer Ringleitung über dem Tankboden wirbelt diese Feststoffe vorab in beiden Tanks auf. Die Ölabscheidung erfolgt zusätzlich über einen Plattenphasentrenner inkl. Fettaustragseinrichtung. Durch die standardmäßige Sensorik-Ausstattung aller BvL-Anlagen (Libelle Fluid Control) wird der Verschmutzungsgrad der Reinigungsflüssigkeit permanent durch die Messung der Lichtabsorption gemessen. Ein eventuell benötigter Badwechsel kann so durch den Nutzer unmittelbar erkannt werden.

Umweltschonende und energieeffiziente Reinigung

Nach der Filterung wird das Brauchwasser der Anlage wieder zugeführt, so dass neben einer langen Standzeit des Badmediums Energie und Wasser höchstmöglich gespart werden. Aufgrund einer zusätzlichen Isolierung der Rohrleitungen, der Filter und der Tankabdeckungen mit einem flexiblen Dämmstoff verringert sich außerdem der Austrag von Wärmeenergie. Neben der Reduktion der Energiekosten erfüllen die BvL-Anlagen so die gewünschten Umweltschutz-Anforderungen. Eine Investition in die Zukunft ist hierdurch dauerhaft gesichert.

Persönliche Beratung auf der Innotrans 2022

Auf der Messe Innotrans in Berlin vom 20. bis 23. September 2022 steht das Unternehmen für Fragen und Erläuterungen persönlich als Aussteller zur Verfügung (Halle 6.2, Stand Nr. 430). Neben der Reinigung von Drehgestellen und Radsätzen und Radlagern bietet BvL auch Verfahrenstechniken für die Reinigung von schwer zugänglichen Motoren und auch von Neukomponenten in der Produktion an.

Weitere Informationen zu den BvL Reinigungslösungen in der Schienenverkehrstechnik finden Sie auf www.bvl-cleaning.com/rail

Moderne Reinigungslösungen Moderne Großteile-Reinigungsanlage Pacific bei einem Instandhaltungswerk in Österreich zur Reinigung von Drehgestellen und Radsätzen. Sehr gute Reinigungsergebnisse bei der Reinigung von Lager und Lagergehäusen mit der automatisierten BvL Anlage Niagara mit Rollenbahn