Planung von modernen Reinigungsprozessen

Mit der optimalen Reinigungsanlage den Produktionsdurchsatz steigern und die Reinigungskosten senken

Der Reinigungsanlagenhersteller BvL Oberflächentechnik lädt am 04. Juni 2019 zum diesjährigen Praxisseminar ein. In umfassenden Fachvorträgen hochkarätiger Referenten vom Fraunhofer Institut, der Firmen Siemens und Liebherr sowie erfahrener BvL-Reinigungsspezialisten erhalten die Teilnehmer vielfältige Informationen zur kosteneffizienten Planung und Umsetzung von Reinigungsprozessen. Anwendungsorientierte Anlagenvorführungen und Waschversuche demonstrieren moderne Reinigungstechnik praxisnah.

Zum wiederholten Male bietet die BvL Oberflächentechnik GmbH aus Emsbüren ein exklusives Praxisseminar an, das nicht umsonst in der Reinigungsbranche bereits einen hohen Bekanntheitsgrad erzielt hat. Die Kombination aus aktuellen Fachvorträgen und praxisnahen Reinigungsvorführungen kam in den vergangenen Jahren bei den Branchenspezialisten gut an, so dass die auf 30 begrenzten Teilnehmerplätze schnell belegt waren.

Zusammengefasst unter dem Thema „Planung von modernen Reinigungsprozessen“ bietet der Anlagenproduzent BvL mit dem Praxisseminar 2019 eine anwendungsorientierte Mischung aus Inhalten, die den Teilnehmern erläutern, wie sie den Durchsatz in ihrer Produktion steigern und die Reinigungskosten senken können.

Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Jahr darauf gelegt, welche Voraussetzungen für ein gutes Reinigungsergebnis wichtig sind und wie man bei der Planung von Reinigungsprozessen diese berücksichtigen kann. Technische Sauberkeit wird ein immer größeres Qualitätsmerkmal und die Anforderungen an eine saubere Bauteiloberfläche steigen stetig an. Daher ist es besonders wichtig, den Reinigungsprozess mit all seinen Bestandteilen genau zu betrachten. Durch Kenntnisse über wichtige Voraussetzungen für einen effizienten Produktionsprozess können eventuelle Fehlerquellen ausgeschlossen werden und  optimale Bedingungen für den Produktionsprozess geschaffen werden. Aktuelle und zukünftige Trends in der Bauteilreinigung, Informationen über moderne Automationskonzepte, die intelligente Reinigungsüberwachung und -steuerung mit Smart Cleaning und Energiesparmaßnahmen runden die Veranstaltung ab.

In kleinen Fokusgruppen werden Lösungen für spezielle Sauberkeitsanforderungen präsentiert. Hier wird es Raum für Fragen und Diskussionen geben, so dass auch auf kundenspezifische Anforderungen eingegangen werden kann. Konkrete Vorführungen und Waschversuche in der BvL-Produktionshalle ermöglichen es den Teilnehmern, die Technik unmittelbar in der Praxis zu erleben. Bei Interesse können Interessierte Teilnehmer außerdem eine Probe ihres Reinigungsmediums – sauber und verschmutzt – mitbringen. Diese werden dann im Praxisteil mit der Sensortechnik „Libelle“ gemessen und eine Kalibrierung wird vorgenommen.

BvL Praxisseminar:     Tagesveranstaltung, von 08:30 bis 16:30 Uhr

Termin:                        04. Juni 2019

Veranstaltungsort:     BvL Oberflächentechnik GmbH

Kosten:                       180,00 € pro Teilnehmer

Seminarsituation beim BvL-Praxisseminar Besuchern des BvL-Praxisseminares wird eine Reinigungsanlage erläutert.