Unterschiedliche Gussteile effizient mit hoher Taktzeit in einem System reinigen

Durch den modularen Aufbau der Reinigungsanlage als Drei-Stationen-System kann jederzeit auf Veränderungen des Reinigungsgutes, Material und Mengen reagiert werden.

Ein großer Lieferant für Vakuumpumpen in Deutschland hat für die Reinigung diverser Pumpen-Gussteile aus Grauguss und Aluminium ein neues Reinigungssystem benötigt. Neben den hohen Reinheits- und Trocknungsanforderungen war ihm ein hoher Teiledurchsatz wichtig. Er hat sich hier für die leistungsstarke Reinigungsanlage OceanRW der BvL Oberflächentechnik GmbH entschieden, die maßgeschneidert auf seine Bedürfnisse als Durchlauf-Takt-Ausführung angepasst wurde. Durch den modularen Aufbau der Reinigungsanlage ist eine gleichzeitige Bearbeitung unterschiedlicher Prozessschritte möglich. So kann der Vakuum-Pumpenhersteller nun unterschiedliche Pumpengehäuse und deren Anbaukomponenten effizient in einem System reinigen. Um verschiedene Bauteilgrößen in unterschiedlich hohen Warenkörben reinigen zu können, erkennt die Anlage die Höhe des jeweils aktuellen Korbes und richtet das Düsensystem automatisch entsprechend der detektierten Korbhöhe aus.

Hohe Sauberkeitsanforderungen und Korrosionsschutz für problemlose Weiterverarbeitung

Vor dem Einbau der Pumpenkomponenten müssen diese gründlich von Emulsionen, Ölen, Spänen, Aluminiumflittern und anhaftendem Formsand aus dem Gießereiprozess gereinigt werden. Auch Stäube vor allem aus Sandstrahlprozessen haften häufig in mechanisch schwer zugänglichen Stellen. Die Bauteile müssen entgratet sein und dürfen keine Klemmspäne mehr aufweisen. Nach der Reinigung ist eine gründliche Trocknung der Komponenten auch in den schöpfenden Sacklockbohrungen notwendig und es muss ein temporärer Korrosionsschutz aufgetragen werden. Nur so ist eine reibungslose Weiterverarbeitung möglich.

Produktivität steigern und unterschiedliche Bauteile in einem System reinigen

Der Vakuum-Pumpenhersteller kann seine Produktivität deutlich steigern, indem er möglichst viele verschiedene Bauteilarten und -größen in einer Maschine reinigt.  Das sorgt für höhere Durchsätze und effizientere Abläufe in der Produktion. Auch dieser wichtige Aspekt sollte in der Planung seines neuen Reinigungssystems berücksichtigt werden. Zudem sollte ein vorhandenes standordübergreifendes Korb-und Transportsystem in der Anlage eingesetzt werden. Dadurch wird der Handlingsaufwand durch eine aufwendige Entnahme der Bauteile aus den Körben und ein Spannen auf Werkstückträgern überflüssig. Durch diesen Effizienzgewinn beim Handling und gleichzeitig höheren Durchsätzen, konnte eine Amortisierung der neuen Anlage binnen kurzer Betriebsdauer sichergestellt werden. Die Fachexpertise und gute Beratung des BvL Teams überzeugte den Hersteller. Durch den modularen Aufbau der BvL Reinigungsanlage kann nun jederzeit auf Veränderungen des Reinigungsgutes, Material und Mengen reagiert werden und das Handlingssystem macht den Prozess effizient. Aber wie funktioniert dieses Reinigungssystem?

Effizienter Reinigungs- und Trocknungsprozess durch variable Programme

Die BvL Reinigungsanlage ist mit einer vollautomatischen Zu- und Abfuhr ausgerüstet. Der Transport der Bauteile erfolgt in einem Warenkorb über eine Rollenbahn, die mit einer speziellen Teileabfrage- und Stoppvorrichtung ausgestattet ist. So ist eine kontrollierte Bauteilzufuhr in das Reinigungssystem möglich. Dabei werden mögliche Kollisionen durch Störkonturen (die theoretisch aufgrund einer Fehlbeladung entstehen können) durch ein intelligentes Abfragesystem sicher verhindert. Somit ist ausgeschlossen, dass die Reinigungsanlage aufgrund so einer Fehlbeladung Schaden nimmt.

Die Bauteile werden in einem Arbeitsdurchgang gereinigt und getrocknet. Die drei Behandlungskammern (Waschen/Spülen/Trocknen) werden parallel betrieben, so dass eine bestmögliche Zykluszeit erreicht wird. Es sind immer drei Waschkörbe gleichzeitig im Eingriff und es werden 6-8 Körbe pro Stunde durchgesetzt.

Ein absenkbares Düsensystem in der Waschkammer ermöglicht eine intensive Reinigung mit hohem Druck und Volumenstrom auch bei unterschiedlich hohen Bauteilen.  Das Düsensystem ist mit seiner sternförmigen Ausführung sehr effizient und ermöglicht eine intensive Behandlung innerhalb sehr kurzer Prozesszeiten. In der Maschinensteuerung des BvL Reinigungssystems ist eine Vielzahl an unterschiedlichen Waschprogrammen verfügbar und frei wählbar.

In der darauffolgenden Spülkammer erfolgen die Feinreinigung und gleichzeitig ein Vortrocknen durch eine integrierte Umlufttrocknung. Dadurch wird der Feuchtigkeitsanteil in der dritten Behandlungskammer – der BvL Vakuumtrocknung Nevada -  schon im Vorfeld weitgehend reduziert.

Clevere Komponenten an der Reinigungsanlage geben Prozesssicherheit

Schnittstellenkommunikation und Fernwartung

BvL installierte einen OPC UA-Server und einen Ethernet Switch im Schaltschrank, so dass alle relevanten Anlageninformationen problemlos kommuniziert werden können. Auch eine direkte Unterstützung bei der Anlagenbedienung per Fernwartung ist möglich.

Besondere Filtertechnik

Die Filtertechnik ist einfach austauschbar. Dank der Smart Cleaning Verbrauchsvor-hersage für die Beutelfilter wird nicht nur der aktuelle Verschmutzungsgrad des Beutelfilters angezeigt, sondern dem Bediener auch ganz konkret angegeben, wann der Filter gewechselt werden muss. Eine vorausschauende Wartung und Bevorratung der Ersatzteile ist so sicher und einfach möglich. Der Bediener kann den Filterwechsel effizient in den Produktionsablauf einplanen.

Überwachung des Badzustands

Die in der Anlage integrierte Libelle Fluid Control von BvL ermöglicht eine präzise und schnelle Beurteilung der Badqualität. Jeder Reinigungsvorgang benötigt ausreichend sauberes Reinigungsmedium. Ist das Bad verbraucht, kann keine ausreichende Reinigung mehr erreicht werden. Für den Betreiber der Reinigungsanlage ist es also unerlässlich, den Badzustand zu kennen. Nur so kann er eine konstante Bauteilsauberkeit gewährleisten. Die Libelle Fluid Control misst permanent den Badzustand. Die Ausgabe der Ergebnisdaten erfolgt über das HMI. Aufwendige und vor allem kostenintensive Restschmutzanalysen können damit auf ein Minimum reduziert werden.

Energieeffiziente Reinigung

Dem Vakuum-Pumpenhersteller ist es wichtig, dass die Energieeffizienz pro Bauteil verbessert werden soll. Daher sind verschiedene Komponenten die BvL Reinigungsanlage isoliert, so dass der Austrag der Wärmeenergie stark verringert wird. Auch automatische Abschaltungen nicht verwendeter Antriebe sowie Standby Funktionen während des Betriebs der Reinigungsanlage, frequenzgeregelte Pumpen und energieeffiziente Motoren und Antriebe tragen zur Energieeffizienz bei.

Wartung und Instandhaltung

Durch die Integration eines umfangreichen Wartungspodestes, das alle drei Behandlungskammern umfasst, lassen sich Wartungs-und Instandhaltungsarbeiten an Komponenten, die auf den Kammerdächern installiert sind, sehr bequem und in kurzer Zeit durchführen. Eine Zugangstreppe ermöglicht dem Wartungspersonal zudem ein einfaches Betreten des Podests, auch mit einem Werkzeugkoffer oder Ähnlichem.

Auf der Messe Euroguss vom 8. bis 10. Juni in Nürnberg stellt BvL Oberflächentechnik in der Halle 7, Stand Nr. 414, aus und berät über Anwendungslösungen und innovative Konzepte zur Reinigung von Gussteilen aus unterschiedlichen Branchen – immer  maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnissen. Im hauseigenen Technologiecenter in Emsbüren können auch Waschversuche mit Originalbauteilen durchgeführt werden.

In dieser BvL Reinigungsanlage werden unterschiedliche Pumpengehäuse und deren Anbaukomponenten in einem System bei hoher Taktzeit gereinigt und getrocknet.